Künstliche Intelligenz und Robotik – Eine Reise in die Zukunft für Jedermann

Vortrag und Diskussion

Vortrag und Diskussion zum Thema „Künstliche Intelligenz und Robotik“
Gast: Aleksej Tokarev, Baalsdorf

Herr Tokarev stellt uns die Entwicklung von KI und Robotik von der Science Fiction zur Realität dar. An Beispielen und mit Live-Vorführungen zeigt er die Anwendung im praktischen Leben. Die ethischen und gesellschaftlichen Aspekte sowie Zukunftsvisionen werden erörtert. In der Diskussion kommen wir ins Gespräch über die Vor- und Nachteile dieser sowohl beeindruckenden wie auch bedenklichen technologischen Neuheiten.

Ein fahrender Roboter „begrüßt“ die ca. 20 Gäste im Garten des Vereinshauses. Er wird normalerweise als Wächter eingesetzt. In seinem Vortrag erklärte Herr Tokarev die künstliche Intelligenz als ein Teilgebiet der Informatik, das die Automatisierung intelligenten Verhaltens und das maschinelle Lernen umfasst. Er zeigte in kurzen Videos Anwendungen der Produkte seiner Firma: Roboter, die laufen, rollen, fliegen und kommunizieren können. Meistens werden sie im Bereich Sicherheitstechnik eingesetzt. Es gehört zur Firmen-Philosophie, nicht für die Rüstungsindustrie zu arbeiten. Denn wie jede Technologie kann auch die KI zum Nutzen oder zum Schaden der Menschheit eingesetzt werden.
Sehr beeindruckend war die Vorführung der mitgebrachten Produkte seiner Firma: zwei Hunde-ähnliche laufende Roboter. Sie sind sogar in der Lage, allein wieder aufzustehen, wenn sie umgeworfen wurden. Einer von ihnen soll auch Türen öffnen können. Der kleinste der vorgeführten Roboter war von Herrn Tokarevs Sohn gebaut worden. Das Gerät konnte allein fahren und hatte einen Greifer, der eine Zangenbewegung ausführte. Es war umweltfreundlich komplett aus Abfällen hergestellt. Bei Familie Tokarev wird offensichtlich viel Wert darauf gelegt, die Kinder von klein auf mit der neuen Technik vertraut zu machen.

Bild © D. Korbely